Strategische Kooperation zwischen der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH und der Landes-Bau-Genossen-schaft Württemberg eG
19. Juli 2021
Wohnungsbauprogramm: Ziel wird bereits 2024 erreicht
29. Juli 2021
Strategische Kooperation zwischen der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH und der Landes-Bau-Genossen-schaft Württemberg eG
19. Juli 2021
Wohnungsbauprogramm: Ziel wird bereits 2024 erreicht
29. Juli 2021

Kreisbaugruppe: Faire Partnerschaft mit Mietern wichtig

Mietverzicht zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels in Pandemie-Zeiten / Aufsichtsrat besucht Unverpacktladen Bergerei in Schorndorf / Andreas Schaffer nach 31 Jahre aus dem Aufsichtsrat verabschiedet

Die Corona-Krise hat den Einzelhandel und die Gastronomie stark getroffen, besonders die kleineren, inhabergeführten Läden. Das betrifft auch die gewerblichen Mieterinnen und Mieter der Kreisbaugruppe. Letztes Jahr ist die Kreisbaugruppe daher ihren – teils sehr langjährigen – Mietern bereits mit einer Stundung der Miete entgegengekommen, in Einzelfällen auch mit einem Mietverzicht.

Auch im zweiten Lockdown ist die Kreisbaugruppe den Mietern bisher mit einer Stundung der Miete entgegengekommen. Um bei allen Beteiligten Sicherheit zu schaffen, hat der Aufsichtsrat nun beschlossen, in begründeten Einzelfällen auf gestundete Mietzahlungen ganz oder teilweise zu verzichten. Das betrifft beispielsweise Geschäfte, die nicht von den Fördertöpfen des Bundes profitieren konnten, aber ganz oder teilweise schließen mussten.

„Die langfristige Zusammenarbeit und eine faire Partnerschaft mit den Mieterinnen und Mietern ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu zählt auch ein fairer Umgang in schwierigen Zeiten. Der Verzicht erscheint uns daher auch als Beitrag zu Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie sinnvoll und sachgerecht“, so Geschäftsführer Dirk Braune.

Eine der Mieterinnen besuchte der Aufsichtsrat im Anschluss an seine Sitzung: den Unverpacktladen Bergerei in Schorndorf. „Die Bergerei leistet nicht nur einen wertvollen Beitrag zu einer lebendigen Innenstadt, sondern ist insbesondere auch in Sachen Klimaschutz vorbildlich“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat Dr. Richard Sigel. Sigel. „Mit dem teilweisen Verzicht auf gestundete Mietzahlungen möchten wir unsere Mieterinnen und Mieter dabei unterstützen, wichtige Angebote in den Innenstädten zu erhalten. Als öffentliches Unternehmen sehen wir uns dabei auch in der gesellschaftlichen Verantwortung.“

In der letzten Aufsichtsratssitzung vor der Sommerpause in Plüderhausen wurde außerdem Bürgermeister a.D. Andreas Schaffer verabschiedet. Er scheidet nach 31 Jahren aus. An seiner Stelle rückt Bürgermeister Thomas Bernlöhr aus Welzheim, der künftig die Interessen der Städte und Gemeinden im Aufsichtsrat vertritt.

„Ich danke Andreas Schaffer für sein jahrzehntelanges Engagement, im Namen des Landkreises, der Kreisbaugruppe, der er über Jahrzehnte als Aufsichtsrat verbunden war, aber auch ganz persönlich“, so Sigel. „Er hat früh erkannt, dass viele Projekte nur gemeinsam mit den Städten und Gemeinden gestemmt werden können und dass man Kräfte bündeln muss, um ehrgeizige Ziele gerade beim Bau bezahlbarer Wohnungen zu erreichen. Damit und mit seiner offenen und fairen Art hat er die Arbeit im Aufsichtsrat bereichert. Vielen Dank.“