Kreisbaugruppe: Faire Partnerschaft mit Mietern wichtig
27. Juli 2021
Aus dem Waiblinger Klinikareal wird ein Wohnquartier
24. September 2021
Kreisbaugruppe: Faire Partnerschaft mit Mietern wichtig
27. Juli 2021
Aus dem Waiblinger Klinikareal wird ein Wohnquartier
24. September 2021

Wohnungsbauprogramm: Ziel wird bereits 2024 erreicht

Positives Fazit bei der Jahrespressekonferenz der Kreisbaugruppe / Bilanzsumme steigt auf 293.898 Millionen Euro

Die Corona-Pandemie hat vieles verändert. Der Bau-Boom und die hohe Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen sind allerdings ungebrochen. Im Gegenteil: Die Bedeutung des Wohnraums im Alltag ist weiter gestiegen – unter anderem durch die Tendenz zum Home-Office.

Bei der Jahrespressekonferenz der Kreisbaugruppe haben Landrat Dr. Richard Sigel und die Geschäftsführer gemeinsam Bilanz gezogen. Ein Schwerpunkt war dabei ein Zwischenfazit zum Wohnungsbauprogramm des Rems-Murr-Kreises: Bereits im Dezember 2017 hat der Kreistag dieses Investitionsprogramm für bezahlbaren Wohnraum auf den Weg gebracht, mit dem Ziel, bis 2028 500 zusätzliche bezahlbare Wohnungen zu bauen. Dieses Ziel rückt bereits in greifbare Nähe und soll schon 2024 – vier Jahre früher als geplant – abgeschlossen sein. Mit diesem Programm unterstützt der Landkreis über seine Kreisbaugruppe seine Städte und Gemeinden – ebenso wie beim Bau von Infrastruktur, von der Kita über eine Ortsmitte bis hin zum Dorfgemeinschaftshaus mit Museum und Bücherei.

„Der Landkreis unterstützt über seine Kreisbaugruppe die Städte und Gemeinden bei der Bereitstellung von Wohnraum, aber auch bei der Schaffung von Infrastruktur“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. Damit ist der Rems-Murr-Kreis einer der wenigen Landkreise, der sich in diesem Bereich engagiert. Dabei geht die Kreisbau auch bewusst Kooperationen mit anderen Wohnungsbau-Unternehmen ein, um diese wichtige Aufgabe auf mehrere Schultern zu verteilen. Schließlich ist der Wohnungsbau keine originäre Aufgabe des Landkreises und muss ich einfügen in das breite Aufgabenspektrum. „Die Pandemie hat vieles überlagert. Gerade deshalb sollten wir den Blick wieder schärfen, was den Einsatz für eine nachhaltige Zukunft angeht – etwa beim Thema Photovoltaik“, so der Landrat.

Neue Wege geht der Landkreis auch beim Thema Mitarbeiterwohnen für die Rems-Murr-Kliniken: Hier entsteht in Winnenden-Schelmenholz ein Komplex mit 66 Wohnungen. „Hier unterstützen wir unsere Schwester, die Rems-Murr-Kliniken, mit Blick auf den Fachkräftemangel in der Pflege“, sagt Dirk Braune, Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken.

Weitere Informationen zu aktuellen Projekten der Kreisbaugruppe sowie den wichtigsten Zahlen zur Bilanz 2020 finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht der Kreisbaugruppe