Bezahlbarer Wohnraum und inklusives Wohnen unter einem Dach
31. Januar 2023
Letzter Baustein der Nachverdichtung im Quartier Schiefersee in Winnenden-Schelmenholz: Einweihung des Leuchtturm-Projekts „Haus E“
2. November 2023
Bezahlbarer Wohnraum und inklusives Wohnen unter einem Dach
31. Januar 2023
Letzter Baustein der Nachverdichtung im Quartier Schiefersee in Winnenden-Schelmenholz: Einweihung des Leuchtturm-Projekts „Haus E“
2. November 2023

Schülerwohnen mit Fahrradparkhaus: Grundsteinlegung am Kreisberufsschulzentrum in Schorndorf

19 moderne Appartements für 38 Auszubildende / Fahrradparkhaus mit abschließbaren Doppelstockboxen und Lademöglichkeiten für E-Bikes

In enger Zusammenarbeit mit dem Rems-Murr-Kreis baut die Kreisbaugruppe ein besonders nachhaltiges Projekt am Kreisberufsschulzentrum in Schorndorf: Ein Schülerwohnheim mit einem Fahrradparkhaus für alternative Mobilitätsformen. Für dieses Projekt wurde nun der Grundstein gelegt. Der Rems-Murr-Kreis hat dafür ein Grundstück in Erbbaurecht zur Verfügung gestellt.

Insgesamt entstehen in Schorndorf 19 moderne Appartements mit eigener Küche und eigenem Bad. Dort können 38 Auszubildende während ihrer Theoriephase am Beruflichen Schulzentrum wohnen. Dabei werden insbesondere die Straßenbau- und die Baugeräteführer-Schülerinnen und Schüler der Grafenbergschule das Wohnheim nutzen. In diesen Landes- und Bezirksfachklassen sind die Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg und sogar aus Teilen von Rheinland-Pfalz. Unterbringungsmöglichkeiten vor Ort sind daher umso wichtiger. Die Appartements stehen bei Verfügbarkeit und bei Bedarf außerdem Mitarbeitenden der Rems-Murr-Klinik Schorndorf zur Verfügung.

Im Rahmen des Klimaschutzprogramms des Landkreises hat sich die Kreisbaugruppe das Ziel gesetzt, ihren eigenen Bestand bis 2040 klimaneutral zu betreiben. Das wird auch bei der Bauweise des Schülerwohnheims weiterverfolgt: Durch den Betrieb mit Luft-Wärme-Pumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage wird das Gebäude klimaneutral.

Das neue Wohnheim ermöglicht es, bisher extern angemietete Ferienwohnungen beziehungsweise Gaststätten weitestgehend aufzugeben. Aktuell werden diese noch als Übernachtungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler weit über die Landkreisgrenzen hinaus genutzt.

Durch das öffentliche Fahrradparkhaus im Erdgeschoss sollen die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums, aber auch die Bürgerinnen und Bürger darüber hinaus für die Nutzung nachhaltiger Fortbewegungsmittel motiviert werden. Damit unterstützt das Fahrradparkhaus auch das Ziel des Rems-Murr-Kreises zur CO2-Reduzierung und Förderung alternativer Mobilitätsformen: Das Fahrradparkhaus hat 114 Fahrradstellplätze, abschließbare Doppelstockboxen sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes. Betrieben wird es von den Stadtwerken Schorndorf.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat das Fahrradparkhaus aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative mit 880.000 Euro gefördert.

„Mit der Grundsteinlegung am Kreisberufsschulzentrum ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität gesetzt. Passend dazu fördern wir gleichzeitig auch die nachhaltige Mobilität“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Mit dem Schülerwohnen reagieren wir genauso auf dringend benötigten Wohnraum für die Schülerinnen und Schüler des Kreisberufsschulzentrums. Damit schaffen wir insgesamt einen positiven Standortfaktor für die Schule und entlasten Schülerinnen und Schüler, die bisher einen langen Anfahrtsweg hatten. Mit den neuen Wohnmöglichkeiten am Kreisberufsschulzentrum haben wir bald knapp 90 Übernachtungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler“, so der Landrat weiter.

„Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt in Schorndorf realisiert werden kann. Es bietet tolle Möglichkeiten und Chancen“, so Oberbürgermeister Bernd Hornikel. Der Schulstandort Schorndorf wird durch das Schülerwohnen noch attraktiver und ich hoffe, dass es vielen Schülerinnen und Schülern Erleichterung in ihren Lernphasen bieten wird. Über das Fahrradparkhaus dürfen sich alle Bürgerinnen und Bürger freuen. Ein Ort, nur wenige Schritte vom historischen Marktplatz und der wunderschönen Innenstadt entfernt, der für Schorndorf einen großen Schritt in der Mobilitätswende bedeuten wird.“

„Mit diesem Bauvorhaben schafft es die Kreisbaugruppe ein Grundstück in bester Lage zur Innenstadt und zum Bahnhof nachzuverdichten und sowohl dringend benötigten Wohnraum, als auch Infrastruktur für die Stadt zu schaffen. Die klimaschonenden Holzmodule für das Schülerwohnheim verkürzen die Bauzeit enorm. Die Luft-Wärme-Pumpe in Kombination mit der Photovoltaikanlage ermöglichen es, das Gebäude klimaneutral zu betreiben und damit auch die Nebenkosten gering zu halten“, sagt Dirk Braune, Geschäftsführer der Kreisbaugruppe.

„Ich bin dem Landkreis sehr dankbar, dass er den Wohnraum für unsere Schülerinnen und Schüler der Landes- und Bezirksfachklassen erstellt. Mit diesen hochwertigen Appartements werten wir zudem die duale Berufsausbildung auf und erzeugen eine Strahlkraft über die Grenzen des Rems-Murr-Kreises hinaus. Durch die Struktur mit kleineren Apartments können die Auszubildenden wie in einer WG wohnen und nach Schulende gemeinsam ihre Freizeit genießen. Bisher war es oft mühsam, da die Auszubildenden auf mehrere Standorte in Schorndorf und im Bildungszentrum Bau in Remshalden untergebracht waren.“, sagt der Schulleiter der Grafenbergschule Rainer Bay.

„Die direkte Anbindung an die Grafenbergschule verbunden mit der Verpflegung der Schülerinnen und Schüler in unserer Schulmensa reduziert zusätzliche Fahrtwege“, so der Schulleiter fortführend.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst/Winter 2023 geplant.

Zahlen, Daten und Fakten:

  • gebaut wird in klimaschonender Holzmodulbauweise BEG 40 NH mit hohem Vorfertigungsgrad, was zu einer kurzen Bauzeit führt
  • die Wärmeversorgung erfolgt über eine Luft-Wärme-Pumpe
  • zum Einsatz kommt eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher
  • das Schülerwohnheim wird an das Glasfasernetz angeschlossen
  • Wohnfläche: Rund 580 m²
  • Fahrradparkhaus: Doppelstockparker, abschließbare Boxen, Lademöglichkeiten und abschließbare Spinde auf rd. 265 m² Fläche
  • Gesamtbudget: 4,65 Mio. €

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

(barth/26.06)