Gemeinsam durch die Krise: Wohnraum muss bezahlbar bleiben
20. Oktober 2022
Wohnen und Service: Der Grundstein für den dritten Teil der Ortsmitte Hohenacker ist gelegt
23. Januar 2023
Gemeinsam durch die Krise: Wohnraum muss bezahlbar bleiben
20. Oktober 2022
Wohnen und Service: Der Grundstein für den dritten Teil der Ortsmitte Hohenacker ist gelegt
23. Januar 2023

Baustart für das Seniorenquartier in Rudersberg

Die vorbereitenden Arbeiten haben nun begonnen / Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 geplant

Auf dem Areal des zukünftigen Seniorenquartiers in Rudersberg sind unterschiedliche Pflegeangebote unter einem Dach geplant: 46 Pflegeplätze sowie mehrere Wohnungen für betreubares Wohnen. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch eine Bäckerei mit Café im Erdgeschoss und Personalwohnungen für die Pflegekräfte. Zusätzlich zu diesem Bauvorhaben wird das bisherige Pflegeheim in der Rathausstraße 7 umgebaut: in eine Tagespflege und Seniorenwohnungen. Insgesamt investieren der Landkreis und seine Kreisbaugruppe rund 18 Millionen Euro. Die Kreisbaugruppe erhält dafür rund 1,8 Millionen Euro Förderung vom Bund aus dem Programm für effiziente Gebäude.

„Wir reden nicht nur über die Schwierigkeiten bei der Pflege, sondern leisten als Landkreis dort einen Beitrag, wo es möglich ist“, sagte Landrat Dr. Richard Sigel beim ersten symbolischen Baggerbiss. „Schließlich fehlt es auch im Rems-Murr-Kreis an ausreichenden Plätzen in der Pflege. Gefragt sind vor allem individuelle Lösungen für ein Altern in Würde.“

„Das Rudersberger Seniorenquartier ist ein Musterbeispiel für die Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Kreisbaugruppe und der Gemeinde“, sagte Bürgermeister Raimon Ahrens. „Ich freue mich, dass wir mit dem ersten Baggerbiss nun in die konkrete Umsetzung zu gehen.

„Wir haben bei unseren Bauten die Nachhaltigkeit fest im Blick“, ergänzte Kreisbau-Geschäftsführer Steffen Krahn. Neben Photovoltaikanlagen auf den Dächern benötigen die zukünftigen Gebäude in HolzHybrid-Bauweise nur 55 Prozent der üblichen Energie.  Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 geplant.

Hintergrund: In der Nachbarschaft baut die Kreisbaugruppe Mietwohnungen

Das Projekt Bronnwiesenweg ist der erste Mietwohnungsbau der Kreisbaugesellschaft in Rudersberg. Bis Frühjahr 2024 sollen hier 23 öffentlich geförderte Mietwohnungen mit jeweils zwei, drei oder vier Zimmern entstehen. Die Wohnfläche beträgt zwischen 46 und 85 Quadratmetern. Außerdem sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern 13 Tiefgaragenstellplätze und zehn Außenstellplätze zur Verfügung stehen. Die Miete der einzelnen Wohnungen liegt 33 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Dadurch wird einer breiten Bevölkerungsschicht bezahlbarer Wohnraum ermöglicht, gegen Wohnberechtigungsschein. Rund sieben Millionen Euro werden für dieses Projekt investiert.