Die neue Hangweide

Die neue Hangweide – „Gemeinschaftlich leben im Grünen“

Gemeinsam mit der Gemeinde Kernen und der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH entwickelt die Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH das Areal Hangweide in Kernen im Remstal. Bis vor einigen Jahren war dort die Diakonie Stetten angesiedelt. Nun soll auf dem acht Hektar großen Gelände ein neues Wohnquartier entstehen, das in vielen Aspekten zukunftsweisend ist und im Rems-Murr-Kreis dringend benötigten Wohnraum schafft.

Ein Preisgericht hat sich im Oktober 2020 für den Siegerentwurf des Büros UTA Architekten und Stadtplaner (Stuttgart) mit SIMA │ BREER Landschaftsarchitektur (Winterthur) ausgesprochen. Der Entwurf unter dem Motto „Gemeinschaftlich Leben im Grünen“ konnte die Fachjury überzeugen. Eine Kombination aus städtischem und dörflichem Leben soll ein soziales, integratives und inklusives Quartier sicherstellen.

Unterschiedliche Wohnformen und Eigentumsverhältnisse, ergänzt durch Freiräume, werden die Hangweide zu einem Quartier der Zukunft machen. Der bewusste und nachhaltige Umgang mit Ressourcen und das Denken in Kreisläufen bilden die Grundgedanken des Siegerentwurfs.

Für den Rems-Murr-Kreis als Hauptgesellschafter der Kreisbaugesellschaft könnte die Hangweide als größtes Entwicklungsgebiet im Rems-Murr-Kreis langfristig der nächste Baustein in der Strategie des Landkreises zur Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum sein. Das Areal Hangweide bietet die Chance, im Einklang mit den Klimaschutzzielen des Rems-Murr-Kreises Zukunftsthemen umzusetzen – etwa innovative Mobilität und nachhaltige Energiekonzepte – aber auch eine Quartierentwicklung unter sozialen Aspekten.

Weitere Informationen zur Hangweide sind auf der Projekthomepage www.hangwei.de zu finden.

1004_Perspektive Egelseeplatz
1005-2
1004-2
1003-2