Aus dem Waiblinger Klinikareal wird ein Wohnquartier
24. September 2021
Verwaltungsgebäude in der Rötestraße: Rohbau fertiggestellt
14. Dezember 2021
Aus dem Waiblinger Klinikareal wird ein Wohnquartier
24. September 2021
Verwaltungsgebäude in der Rötestraße: Rohbau fertiggestellt
14. Dezember 2021

Baumodule geliefert: Parkhaus am Rems-Murr-Klinikum geht in letzte Bauphase

Über 500 Stellplätze mit umweltfreundlicher Photovoltaikanlage / Inbetriebnahme für Mai 2022 geplant

Winnenden. Der Bau des Parkhauses am Rems-Murr-Klinikum Winnenden tritt in die finale Phase ein. Nach der Errichtung des Grundgerüstes wurden nun die Module für die Fertigstellung der vier Stockwerke der Anlage geliefert. Landrat Dr. Richard Sigel, Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth und Klinik-Geschäftsführer Dr. Marc Nickel begutachteten zusammen mit Kreisbau- Geschäftsführer Dirk Braune den Fortschritt bei einem Termin vor Ort.

„Mit dem Bau des Parkhauses schaffen wir die notwendigen Stellplatz-Kapazitäten für die Erweiterungsmaßnahmen am Campus in Winnenden“, so Landrat Sigel, der vor allem den positiven Wert der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Parkhauses betonte: „Mit der eigenen PV-Anlage können wir zukünftig bis zu zehn Prozent des Klinik-Strombedarfs decken – und vermeiden jährlich rund 224 Tonnen CO2. Das ist ein entscheidender Schritt in Richtung Klimaneutralität.“

„Die hohe Nachfrage nach der Gesundheitsversorgung unserer Kliniken führt auch zu einem höheren Bedarf an PKW-Stellplätzen, dem wir mit dem Parkhaus gerecht werden können“, so der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, Dr. Marc Nickel. „Anstelle der ursprünglich vorgesehenen 525 Parkeinheiten können voraussichtlich sogar 567 Stellplätze bereitgestellt werden. Zudem befinden wir uns sehr gut im Zeitplan“, äußerte sich Nickel zufrieden.

Für den Winnender Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth zeugt das Projekt vom innovativen Unternehmergeist in der Region. „Alle Beteiligten haben von Beginn an die Vision verfolgt, das Parkhaus nachhaltig auszurichten und klug in unser städtisches Mobilitätskonzept einzubetten.

Umso mehr freut es mich, wie hervorragend die Zusammenarbeit mit der Kreisbaugruppe in jeder Phase des Projektes funktioniert hat und dass wir mit der Lieferung der Fertigteile nun die letzte Etappe des Baus einleiten. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“

„Wir freuen uns, dass wir das Projekt in Zusammenarbeit mit den Rems-Murr-Kliniken im vorgesehenen Zeitplan umsetzen können. Das Bauvorhaben zeigt, dass die Töchtergesellschaften des Kreises eng verzahnt zusammenarbeiten“ so Dirk Braune, Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft.

Die GeZe Winnenden GbR, eine Tochter der Kreisbaugruppe, lässt das Parkhaus durch die Firma Goldbeck erstellen und wird es im Anschluss an die Rems-Murr-Kliniken veräußern. Die Inbetriebnahme des Parkhauses ist für Mai 2022 geplant.

Weitere Informationen zu den Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de