Masurenweg 2+4 in Waiblingen

Die zwei Gebäude im Masurenweg 2+4 in Waiblingen wurden im Jahr 1958 gebaut. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden immer wieder Instandhaltungsmaßnahmen an den Gebäuden vorgenommen. Um die Gebäude energieeffizienter zu machen und an die aktuellen Wohnbedürfnisse anzupassen, wurden die Häuser in den Jahren 2021 und 2022 umfassend nachhaltig modernisiert. Eine derartige Modernisierung muss nicht nur den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner entsprechen, sondern für unser Unternehmen auch wirtschaftlich sein und gleichzeitig die Mieterinnen und Mieter nicht sozial belasten.

Masurenweg-2-4
Modernisierungsmaßnahmen

Die Bestandsgebäude wurden mit einer energieeffizienten Fassaden- und Dachdämmung umhüllt. Durch diese Maßnahme werden für die Mieterinnen und Mieter zukünftig niedrigere Heizverbräuche erwartet. Besonders in einer Zeit drastisch steigender Energiepreise ist dies unerlässlich. Auf dem Dach der Gebäude wurde eine Photovoltaikanlage installiert.

Insgesamt können durch die Maßnahmen rund 7 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Weitere Maßnahmen

Den Gebäuden wurden große Balkone vorgestellt und somit der Wohnraum und die Aufenthaltsqualität für die Mieterinnen und Mieter erhöht. Bis in die Wohneinheiten hinein wurden Glasfaserleitungen installiert. Durch den Anbau eines Aufzuges wurde der Weg zum barrierefreien bzw. -armen Wohnen geebnet. Zusätzliche wurden die Außenanlagen erneuert.

Bauzeit

Die Bauzeit betrug rund 15 Monate. Im Juni 2022 wurde die Maßnahme mit einem Mieterfest abgeschlossen.

Zeitschiene

Der Baubeginn erfolgte im Mai 2022. Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 geplant.

Hintergrund: Vom ehemaligen Klinikareal zum Quartier Bonhoefferstraße

Neben den medizinischen Einrichtungen wurde auf dem ehemaligen Klinikareal mit insgesamt 130 Wohneinheiten ein breites Spektrum an Wohnformen verwirklicht. Das Quartier Bonhoefferstraße – ergänzt durch zwei unmittelbare Nachbargrundstücke – verfügt über insgesamt vier Einrichtungen zur medizinischen Versorgung von Patienten und der Pflege von Menschen mit schweren Erkrankungen. Dazu zählt das seit 2001 bestehende Dialysezentrum der PHV-Stiftung, welches über mehr als 30 Behandlungsplätze verfügt, sowie das Gesundheitszentrum der Rems-Murr-Gesundheits GmbH & Co. KG (RMG). Dort befinden sich seit 2013 neben Arztpraxen beispielsweise auch die örtliche Notfallpraxis, ein ambulanter OP-Bereich und weitere Gesundheitsdienstleister. Des Weiteren befindet sich eine Pflegeeinrichtung mit zwei Pflegegruppen für schwer demenziell erkrankte Menschen sowie eine Pflegegruppe für jüngere Patienten mit körperlichen Einschränkungen auf dem Areal. Außerdem wurde auf dem Gelände von der Hospizstiftung Rems-Murr e.V. ein stationäres Hospiz errichtet. Die medizinische Versorgung steht somit auch künftig im Fokus.