Bronnwiesenweg, Rudersberg

Projektstatus: Im Bau
Einheiten: 23 Mietwohnungen
Baubeginn: November 2021
Fertigstellung: Frühjahr 2024

Im Bronnwiesenweg in Rudersberg entstehen in unmittelbarer Umgebung zum neuen Seniorenquartier 23 öffentlich geförderte Mietwohnungen. Die Wohnungen werden barrierearm und für breite Schichten der Bevölkerung bezahlbar sein. Die Zwei-, Drei- und Vier-Zimmerwohnungen werden nach dem Landeswohnraumförderprogramm errichtet.

Die Kommune erhält über 30 Jahre das Recht Mieterinnen und Mieter für die Wohneinheiten vorzuschlagen. Im Gegenzug wird die Kreisbaugruppe von der Kommune mit einer Kommunalbürgschaft bei der Finanzierung unterstützt. Mit dem Projekt realisiert die Kreisbaugruppe zum ersten Mal in Rudersberg einen Mietwohnungsbau.

5789_exterior_cam1_v5-11
Nachhaltigkeit

Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt über eine Luft-Wärme-Pumpe, welche durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach mitversorgt wird. Insgesamt wird der KfW-Effizienzhaus 55 Standard umgesetzt. Somit können die Mieterinnen und Mieter nachhaltig Energie sparen.

Zeitschiene

Der Baustart für das Projekt ist im November 2021 erfolgt. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Hintergrund: Wohnungsbauprogramm des Kreistages

Bereits im Dezember 2017 hat der Kreistag ein Investitionsprogramm für bezahlbaren Wohnraum beschlossen. Seitdem arbeitet die Kreisbaugruppe mit Hochdruck an der Umsetzung. Der Rems-Murr-Kreis will mit seiner Kreisbaugruppe bis 2027 insgesamt 500 neue, bezahlbare Wohnungen errichten. Nach derzeitigem Planungsstand könnte dieses Ziel allerdings schon weitestgehend 2024 erreicht werden. Seinen Schlusspunkt soll das Investitionsprogramm auf der Hangweide in Kernen finden.